Inklusive Freiwilligenarbeit

Die Freiwilligenagentur der Germeringer Insel zu Gast in der Tagesstätte Aufwind – eine ambulante Einrichtung für Menschen mit psychischer Belastung und Psychiatrieerfahrung

Gesellschaftliche Teilhabe schafft Mehrwert für alle – für die Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, für die Organisationen, in denen sie aktiv werden und für das gemeinschaftliche Miteinander. Daher setzt sich die Freiwilligenagentur gemäß dem Leitsatz der Germeringer Insel „Vielfalt in der Gemeinschaft“ für ein inklusives Ehrenamt ein und möchte alle Menschen – mit und ohne Beeinträchtigungen oder Behinderungen – für ein Ehrenamt begeistern und vermitteln.

 Weiterlesen

Förderverein beim Stadtfest

Die Germeringer Insel bedankt sich ganz herzlich beim Förderverein der Germeringer Insel, der auch dieses Jahr wieder beim Stadtfest mit einem Stand vertreten war. Angefangen beim Aufbau bis zum Zubereiten von Speisen sowie dem Ausschank der Drinks haben viele Helfer*innen mitgewirkt. Mit den Einnahmen unterstützt der Förderverein die Arbeit der Germeringer Insel und Projekte des Mehrgenerationenhauses Zenja.

Danke an die Helfer*innen: Jürgen Quest, Sonja Thiele, Dr. Heinz Wichert, Franz Senninger, Anita Schindler, Anna Etzold, Christiane Niehus, Eleonore Cröniger (Foto v.l.n.r.) sowie Emil Schneider, Branko Bagi, Manuela Kreuzmair, Conny Wacher, Catherine Ubl, Maja Mandel, Bernd und Christian Dittrich, Regina Muroch, Eike Höppner, Erika Scholz und Gisela Kitzing.

 

Insel radelte für den Klimaschutz

Stadtradeln in Germering

Beim diesjährigen Germeringer Stadtfest bedankte sich die Stadt bei den Teilnehmern an der Klima-Bündnis-Aktion STADTRADELN. Auch die Germeringer Insel war dabei und radelte 98 Kilometer für den Klimaschutz.

Foto: Insel-Leiterin Anna Etzold und Mitarbeiterin Christiane Niehus mit der Urkunde der Stadt Germering.