Leichte Sprache – Projekte

Schüler-Service für Senioren

Der Schüler-Service für Senioren ist ein Angebot der

Germeringer Insel und dem Max-Born-Gymnasium.

Die Schüler arbeiten ehrenamtlich.

Die Schüler helfen älteren Menschen:

  • Sie lesen den Senioren vor.
  • Sie spielen mit den Senioren.
  • Sie gehen mit den Senioren spazieren.
  • Sie gehen Einkaufen.
  • Sie helfen im Garten.
  • Sie füttern Haustiere.
  • Sie helfen im Haushalt.
  • Sie gießen Blumen.
  • Sie gehen mit dem Hund spazieren.
  • Sie bringen Alt-Glas und Alt-Papier weg.

Die Germeringer Insel stellt den Kontakt zwischen Senioren und Schülern her.

Die Germeringer Insel bietet den Schülern Fortbildungen an.

Dieses Projekt ist gut für die Gemeinschaft zwischen Jung und Alt.

 

Café Zenja

Das Café Zenja ist ein Café im Mehr-Generationen-Haus.

Das Mehr-Generationen-Haus hat den Namen „Zenja“.

Hier sollen sich Gäste gut fühlen.

Egal, wie alt sie sind.

Egal, woher sie kommen.

Menschen lernen sich hier kennen.

Es gibt nette Gespräche.

Das Café Zenja wird vom Bezirk Oberbayern gefördert.

 

Das Zu-Verdienst-Projekt:

Zu-Verdienst-Projekt bedeutet:

Das Café Zenja ist ein Café in dem Menschen arbeiten können.

Sie verdienen dabei etwas Geld.

Man sagt dazu auch Zu-Verdienst-Projekt.

 

Wer kann im Café Zenja arbeiten?

Frauen und Männer mit psychischen Krankheiten.

Wenn sie zum Beispiel nicht mehr richtig arbeiten können.

Im Café Zenja können sie für ein paar Stunden arbeiten.

Zum Beispiel:

  • In der Küche
  • In der Hauswirtschaft
  • An der Theke
  • Als Bedienung

Dabei verdienen sie etwas Geld.

Die Mitarbeiter im Café Zenja sollen dadurch wieder mehr

in die Arbeits-Welt kommen.

Sie können bei der Arbeit neue Menschen kennen-lernen.

Sie haben Verantwortung für ihre Arbeit.

Dadurch werden sie sicher.

Und bekommen wieder mehr Selbst-Vertrauen.

 

Zenja-Singkreis

Seit tausenden von Jahren wird gesungen.

Denn Singen ist gesund.

Das wusste man damals schon.

Singen ist gut für den Körper.

Singen ist gut für die Seele.

Gemeinsam singen ist gut gegen Einsamkeit.

 

Der Zenja-Singkreis ist ein Chor im Mehrgenerationenhaus.

Das Mehrgenerationenhaus hat den Namen „Zenja“.

Im Zenja-Singkreis darf jeder mitmachen.

Junge und alte Menschen.

Menschen aus Germering oder anderen Ländern.

Die Menschen im Zenja-Singkreis lernen sich kennen.

Sie haben alle Spaß zusammen.

Print Friendly, PDF & Email