Vergangene Woche begrüßte die Insel eine Delegation aus den Niederlanden, die in Begleitung von Bezirksrätin Gabi Off-Nesselhauf zu Gast bei der Hans-Seidel-Stiftung waren. Insel-Leiterin Anna Etzold stellte den interessierten Besuchern das Konzept der Germeringer Insel und des Mehrgenerationenhauses vor und beantwortete zahlreiche Fragen.
Tag:
Erfolgreiches Filmfestival
Zum zweiten Mal nahm das Mehrgenerationenhaus Zenja am Europäischen Filmfestival teil. Ziel des Filmfestivals ist es, aktuelle deutsche und internationale Spiel- und Dokumentarfilme über das Alter, das Älterwerden und den demographischen Wandel zu zeigen. Die Filme sollen differenzierte Altersbilder, aber auch Chancen und Möglichkeiten, Gewinne und Freiheiten des Alterns vermitteln. Das Zeja zeigte dieses Mal einen Dokumentarfilm zum Thema Demenz, einen Kinder- und Erwachsenenfilm sowie den Spielfilm „Supernove“, wo es um Selbstbestimmung und Würde im Zeichen der Demeznerkrankung ging und zuletzt den Film „Ein Mann namens Ove“, der das generationenübergreifende Miteinander und Nachbarschaftshilfe zum Thema hatte.
Das Publikum bewertete die Filme und die Filmgespräche mit „Sehr gut“ bis „Gut“ und wünschte sich eine Fortsetzung der Veranstaltungsreihe.
Volles Haus beim Adventsmarkt
Auch dieses Jahr veranstaltete das Zenja in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Germeringer Insel einen Adventsmarkt. Schon am Vormittag drängten sich die Besucher in der Insel, um Second-Hand-Weihnachtsschmuck sowie hausgemachte süße und herzhafte Spezialitäten zu erwerben. Trotz der Kälte wurden auch zahlreiche Adventsgestecke- und Kränze verkauft. Der Erlös kommt dem Förderverein zugute, der mit seinen Einnahmen soziale Projekte im Mehrgenerationenhaus unterstützt. Sehr gut angekommen ist auch das Advent-Spezial des Café Zenja. Bis zum Nachmittag waren alle Plätze belegt.