Besuch von MdB Carmen Wegge im Zenja

Besuch von nCarmen Wegge im Mehrgenerationenhaus Zenja

Vergangene Woche war auch die SPD-Bundestagsabgeordnete Carmen Wegge zu einem Gespräch ins Zenja gekommen. Gemeinsam mit Anna Etzold, Koordinatorin des Zenja, sprach sie über die Zukunft und die Perspektiven des Mehrgenerationenhaus. Kernpunkt war die Bundesförderung über das Jahr 2028 hinaus.

Mehrgenerationenhäuser sind wichtige Dienstleistungsdrehscheiben, die Menschen in schwierigen oder besonderen Lebenslagen notwendige Hilfe und Unterstützung geben. Angefangen von Angeboten der Kinderbetreuung bis hin zu Serviceleistungen bei Hilfe- und Pflegebedürftigkeit erstrecken sich die Unterstützungsleistungen in einem Mehrgenerationenhaus und tragen z.B. dazu bei, Beruf und Familie/Pflege besser miteinander vereinbaren zu können.

Die über 520 Mehrgenerationenhäuser in ganz Deutschland sind Treffpunkte für alle Generationen. Mit großem Engagement setzen sie zahlreiche Angebote um, stärken das Miteinander von Jung und Alt, bieten Unterstützung im Alltag und tragen zur Attraktivität ihrer Kommune bei. Das Mehrgenerationenhaus Zenja mit seinen vier Trägern (AWO, Germeringer Insel, Sozialdienst Germering und Stadt Germering) ist als Zentrum für Jung und Alt ein Ort der Begegnung und des Dialogs aller Generationen und Kulturen. Viele Angebote des Mehrgenerationenhauses wie die Familienpatenschaften, die Freiwilligenagentur, die Selbsthilfegruppen, das Angebot Jung und Alt, die Germeringer Tafel oder auch Sprachkurse können nur mit mit finanzieller Unterstützung vom Bund weitergeführt werden. Ein weiterer wichtiger Punkt ist dabei auch die Erhaltung des bundesweiten Netzwerkes der Mehrgenerationenhäuser.

Wegge will sich deshalb auch für den Fortbestand der Mehrgenerationenhäuser stark machen und betonte, dass Mehrgenerationehäuser eine zentrale und wichtige Anlaufstelle für alle Bürger*innen in einer Kommune seien.

Foto: Sozialreferentin Thuy Wegmeier, Martin Rattenberger (Stadt Germering), Fereschteh Erschadi-Zimmermann (SPD), Saskia Schon (AWO), Anna Etzold (Germeringer Insel), MdB Carmen Wegge und Michael Wagner (Sozialdienst Germering).