Leichte Sprache – Aufgaben

Die Germeringer Insel hat viele Aufgaben:

Beratung

Vielfalt in der Gemeinschaft bedeutet:

Wer kann zu uns kommen?

  • Alle Menschen, die Hilfe suchen.
  • Menschen, die jemanden pflegen.
  • Menschen mit Behinderung.

Wir helfen zum Beispiel

  • bei Fragen rund um das Alter,
  • bei Problemen in der Familie,
  • bei Problemen mit dem Partner,
  • bei Fragen zu Arbeit und Arbeitslosigkeit,
  • bei Fragen zu Gesundheit oder Behinderung.

Wir leiten weiter zu anderen Einrichtungen

Zum Beispiel

  • eine Einrichtung für Kinderbetreuung
  • an Einkaufsdienste
  • an Besuchsdienste
  • an Selbsthilfegruppen

Die Menschen werden vermittelt

Ein Beispiel:

Ein Mann hat ein Problem.

Er ist arm und hat kein Geld für Essen.

Der Mann braucht Hilfe.

Deswegen geht er zur Beratung in die Germeringer Insel.

Der Mann erzählt einer Beraterin von seinem Problem.

Die Beraterin kann helfen.

Sie weiß: der Mann braucht einen besonderen Ausweis.

Mit diesem Ausweis bekommt er Essen.

Die Beraterin gibt dem Mann alle wichtigen Informationen dazu.

Vernetzung und Planung

Zum Beispiel:

2 Vereine möchten zusammen-arbeiten.

Die Germeringer Insel hilft dabei.

Die Germeringer Insel spricht mit den 2 Vereinen.

Die Germeringer Insel plant ein Treffen mit den Vereinen.

Unterstützung für Selbsthilfe-Gruppen

In Selbsthilfe-Gruppen sprechen Menschen

über die gleichen Probleme oder Krankheiten.

Sie wollen zusammen ihre Probleme lösen.

Zum Beispiel die Alkohol-Sucht.

Die Germeringer Insel unterstützt und begleitet die Selbsthilfe-Gruppen.

Freiwillige Mitarbeiter

Freiwillige Mitarbeiter wollen Menschen helfen.

Sie wollen Gutes tun.

Sie arbeiten in ihrer Freizeit für andere Menschen.

Freiwillige Mitarbeiter bekommen kein Geld.

Die Germeringer Insel unterstützt freiwillige Mitarbeiter.

Zum Beispiel mit Fortbildungen.

 

Fachstelle für pflegende Angehörige

Viele hilfe-bedürftige Menschen

werden zu Hause versorgt und betreut.

Für die pflegenden Angehörigen ist das

eine schwierige Aufgabe.

Die Pflege kann eine Belastung für Angehörige sein.

 

Die Fachstelle für pflegende Angehörige ist ein Projekt.

Das Projekt soll pflegende Angehörige unterstützen.

Das Projekt wird vom „Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege“ gefördert.

Die Germeringer Insel hat dabei die Aufgaben:

  • psycho-soziale Beratung
  • begleitende Unterstützung
  • Entlastung

Durch die Hilfe wird verhindert,

dass pflegende Angehörige selbst zum Pflege-Fall werden.

Oder durch die Pflege krank werden.

 

Café Zeitlos

Ein Angebot der Fachstelle für pflegende Angehörige ist das Café Zeitlos.

Das Café Zeitlos ist ein Angebot der Germeringer Insel und dem Sozialdienst Germering.

Das Café Zeitlos ist ein Angebot für Menschen mit Demenz-Erkrankung.

Einmal im Monat treffen sich die Menschen.

Es ist auch eine Betreuungsgruppe dabei.

Es gibt Kaffee und Kuchen.

Es wird gesungen und getanzt.

Die Menschen haben Freude daran.

Sie können entspannt und fröhlich sein.

Sie erleben Gemeinschaft.

 

Vorträge

Die Germeringer Insel bietet auch Vorträge an.

Die Vorträge sind für pflegende Angehörige.

Pflegende Angehörige erhalten Informationen.

Zum Beispiel, wie sie ihre Familien-Mitglieder am besten pflegen.